Herzlich Willkommen auf der Homepage des Natur- und Tierkindergartens Lerche.

Wir wollen die Gelegenheit nutzen und unseren Kindergarten kurz vorstellen:

Unser Name - „Lerche“ - steht sowohl für den Vogel (Lerche) als auch für den Baum (Lärche) und damit für zwei zentrale Elemente unseres Kindergartens: Natur und Tiere. Darüber hinaus versinnbildlicht er für uns auch das, was Johann Wolfgang von Goethe einmal sagte: „Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“

Wir unterscheiden uns in mehrfacher Hinsicht von den meisten Regelkindergärten: Da wir ein Natur- und Tierkindergarten sind, verbringen wir die meiste Zeit an der frischen Luft. Jeden Tag entdecken wir Neues, Spannendes und Schönes auf den Wiesen, Feldern und Bächen rund um unser Grundstück. Auf unserem Grundstück haben wir eigene Tiere, um deren Pflege und Versorgung wir uns selbst kümmern. Außerdem sind wir ein christlicher Kindergarten. Das heißt, dass wir den Kindern christliche Werte und die Grundlagen des christlichen Glaubens vermitteln wollen.

Wer mehr wissen will ist eingeladen, sich weiter auf unserer Homepage umzuschauen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!

Was gerade so los ist...

Ein Werkstattschild

Unsere Werkstattecke hat ein richtig cooles Werkstattschild bekommen. Da wir ja wissen, dass unsere Lerche-Kinder es lieben selber etwas herzustellen, mussten wir kein Schild kaufen, sondern haben es gemeinsam mit ihnen gestaltet. Wir kauften nur eine wetterfeste Platte, die anderen Materialien gibt es zum Spielen auf dem Gelände. Jeder Buchstabe wurde in sorgfältiger Kleinstarbeit und mit hoher Konzentration gestaltet. Es wurden Steine, Muscheln, Stöcke und Seile verwendet und mit Heißkleber befestigt. 

Unsere Baukünstler

Wir staunen immer wieder über unsere Lerche-Kinder was sie doch für begabte und kreative Baukünstler sind. Hier haben sie z. B., wie man auf dem Bild sehen kann, ein Raketenwohnmobil mit allem Drum und Dran gebaut. Immer wieder wurde ausprobiert, besprochen, zwischendurch gespielt und dann wieder neue Details hinzugefügt.