Unsere Tiere

Lerche_WEB (23)

Wie der Name „Natur- und Tierkindergarten“ vermuten lässt, gehören zu unserem Kindergarten auch Tiere: Momentan haben wir mehrere Hühner und drei Zwergschafe. Auf unserem Gelände gibt es einen eingezäunten Tierbereich, der für alle Tiere als Auslauf dient. In diesem Bereich stehen auch unser Schafstall und der Hühnerstall.

Die Pflege und Versorgung der Tiere ist ein wichtiger Bestandteil des Kindergartenalltags. Die Kinder lernen nicht nur, die Tiere mit Wasser und Futter zu versorgen, sondern auch den Stall zu säubern und angemessen mit den Tieren umzugehen.

Der Kontakt zu Tieren hat an sich einen pädagogischen Wert, der durch andere pädagogische Ansätze nicht oder nur sehr schwer zu vermitteln ist. Tiere sind in der Lage, Blockaden zu brechen und auch zu Kindern, deren Lernfeld soziale Empathie ist, eine Beziehung aufzubauen. Sie fördern Verantwortungsbewusstsein und Rücksichtnahme und helfen Kindern, einfühlsam zu werden. Darüber hinaus können Tiere dazu beitragen, Ängste abzubauen und Selbstvertrauen zu gewinnen.

Unsere Hühner

Zu unseren Tieren gehören auch mehrere Hühner. Sie sind sehr neugierig, flik und absolut liebenswert. Wenn wir auf das Tiergelände kommen, warten sie schon auf uns oder kommen sofort auf uns zu. Die Kinder können sie auf den Arm nehmen und streicheln. Die Legehennen fühlen sich richtig wohl bei uns, sie gackern lustig vor sich hin und legen regelmäßig leckere braune Eier für uns. Gerne essen sie altes eingeweichtes Brot, Körner und noch so einige andere Leckerbissen, mit denen wir sie immer wieder verwöhnen. Auch haben unsere Hühner Namen bekommen, mithilfe dieser Namen lernen die Kinder die Benennung von verschiedenen Farben in Englisch: Blue, Violett, Yellow, White and Red.

20210219_080714
Lerche_WEB (4)

Unsere Zwergschafe

Vier Zwergschafe (Ouessantschafe)  Hope, Joy, Faith und Grace sind bei uns im Kindergarten zuhause. Sie gehören zu den kleinsten Schafen der Welt und werden maximal 49 cm groß. Hope ist die Mutter von Joy und Faith ist die Mutter von unserem Lamm Grace. Sie sind so sanft, dass unsere Kinder auch ohne die Begleitung von Erwachsenen den Tierbereich betreten, die Tiere streicheln, pflegen und bei ihnen verweilen können. Die vier fressen vor allem Gras und Heu.

Unsere Hundefreundin Josy

Josy ist eine Flat-Coated Retriever-Mix Hündin, die im Oktober 2013 geboren wurde. Sie kommt jeden Tag mit ihrem Frauchen Simone in den Kindi, um dort mit den Kindern zu spielen oder zu schmusen. Sie genießt es gestreichelt zu werden, ist aber genauso begeistert, wenn die Kinder und auch die Eltern oder andere Besucher ihr den Kong werfen. Wie bei den Schafen und den Hühnern haben die Kinder auch Josy als Tagesaufgabe. Sie dürfen dann ihren Napf sauber machen und frisches Wasser mit Hilfe einer kleinen Gießkanne einfüllen. Danach bürsten sie ihr Fell und geben ihr ein Leckerli.

Lerche_WEB (14)

Tierschutz & artgerechte Haltung

Es ist uns wichtig, unsere Tiere artgerecht zu halten und sowohl Kinder als auch Eltern für den Tierschutz zu sensibilisieren. Deshalb sind wir als Kindergarten Mitglied im Tierschutzverein Ditzingen und kooperieren eng mit Gisela Mayer. Sie kennt sich nicht nur mit vielen verschiedenen Tierarten gut aus, sondern ist auch Expertin für Kaninchen. Sie berät uns immer wieder und hat uns schon viele wertvolle Tipps gegeben!

Familien, die sich überlegen, Kaninchen als neue Familienmitglieder aufzunehmen, empfehlen wir deshalb eine kostenlose Erstberatung bei Frau Mayer (Telefonisch erreichbar ab 20:00 Uhr unter: 07156/ 480755).

Außerdem ist zur Vorbereitung auch die Zusammenstellung des Tierschutzvereins zur artgerechten Haltung von Kaninchen hilfreich.