Der Träger

Träger des Natur- und Tierkindergartens ist der Verein 3D - Ditzingen direkt dienen e.V.. Er wurde am 14.05.2010 gegründet und am 12.07.2010 ins Vereinsregister des Amtsgerichts Ludwigsburg eingetragen.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke und ist auf dem Gebiet der Jugendhilfe tätig. 3D - Ditzingen direkt dienen e.V. ist nach § 52 AO als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Zweck des Vereins ist die Förderung der sozialen Entwicklung, Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie die Beratung und Unterstützung von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten bei der Erziehung von Kindern. Darüber hinaus initiiert und unterstützt der Verein weitere Projekte, die dem Gemeinwesen Ditzingen dienen.

Vereinssatzung hier herunterladen.

 

Postanschrift 3D-Ditzingen Direkt Dienen e.V.

Lerchenhof 1/2
D-71254 Ditzingen

Unser Vereinsvorstand

Vorsitzender: Dr. Julian Kümmerle

Ich heiße Julian Kümmerle und lebe mit meiner Frau und unseren drei Söhnen in Ditzingen. Auch beruflich verbindet mich viel mit unserer Stadt: Ich bin Lehrer am Gymnasium in der Glemsaue und unterrichte die Fächer Ev. Religion, Deutsch und Geschichte.

Als Vorsitzender bin ich unter anderem verantwortlich für den Bereich Personal.

Email an Julian Kümmerle schreiben

 

Stellvertretender Vorsitzender: Andreas Deierlein

Ich heiße Andreas Deierlein und bin verheiratet mit Simone. Gemeinsam haben wir drei Kinder. Meine berufliche Ausbildung ist Gas- und Wasserinstallateurmeister, sowie Heizungs,- Lüftungs- und Klimatechniker.

Als stellvertretender Vorsitzender bin ich für den Bereich Finanzen zuständig.

Email an Andreas Deierlein schreiben

 

Stellvertretender Vorsitzender: Jens Gärtig

Ich heiße Jens Gärtig. Meine Frau Friederike und ich haben einen Sohn und zwei Töchter. Nach einer Lehre als Kommunikationselektroniker habe ich ein Lehramtsstudium absolviert. Seit einigen Jahren arbeite ich als Lehrer an einer Realschule.
 
Als stellvertretender Vorsitzender bin ich verantwortlich für den Bereich Bau/ Ausstattung und Betrieb.

Email an Jens Gärtig schreiben

Beisitzerin: Simone Deierlein

Ich heiße Simone Deierlein und bin verheiratet mit Andreas. Gemeinsam haben wir drei Söhne. Von Beruf bin ich Erzieherin.

Als Beisitzerin bin ich für den Bereich Pädagogik zuständig.

Email an Simone Deierlein schreiben

 

 

Beisitzerin: Christina Kutz

Ich heiße Christina Kutz und habe mit meinem Mann Clemens 2 Töchter und einen Sohn. Ich bin gelernte Krankenschwester und arbeite neben meiner Tätigkeit als Hausfrau/Mutter und Tagesmutter noch als Nachtbereitschaft in einem Wohnheim für wohnungslose Frauen.

Als Beisitzerin bin ich für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit/ Sponsoren zuständig.

Email an Christina Kutz schreiben

 

Christliches Selbstverständnis des Trägers

Der Trägerverein des Natur- und Tierkindergartens Lerche - 3D - Ditzingen Direkt Dienen e.V. - versteht sich als ökumenische Organisation. Mitglieder und Mitarbeitende gehören landeskirchlichen und freikirchlichen Gemeinden an, die sich auf das Apostolische Glaubensbekenntnis berufen. 3D - Ditzingen Direkt Dienen e.V. hat sich bewusst keiner Kirche angeschlossen, um den konfessionsübergreifenden Charakter des Vereins hervorzuheben. Die Zusammenarbeit mit allen Kirchen und christlichen Glaubensgemeinschaften in Ditzingen -  im Besonderen in der Kernstadt - ist ein erklärtes Ziel des Vereins. Da der Schwerpunkt der Vereinsarbeit im sozialdiakonischen Bereich liegt, betrachten wir theologische Lehrunterschiede für unsere Arbeit als zweitrangig.