Unser Profil

GLAUBE

Unser Kindergarten soll ein Ort sein, an dem Liebe, Wertschätzung, Geborgenheit und Annahme gelebt und vermittelt werden. Wir wollen Kindern - unabhängig davon aus welchen kulturellen und religiösen familiären Hintergründen sie kommen - ermöglichen, christliche Werte kennenzulernen und ihnen ein Umfeld bieten, in dem sie den Glauben an Gott erleben können.

 

NATUR

Unsere Arbeit im Kindergarten soll dazu beitragen, dass Kinder eine positive Beziehung zur Natur aufbauen und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung entwickeln. Wir bemühen uns dabei um eine gesunde Balance zwischen Freispielzeiten und Angeboten, zwischen Freiräumen und Struktur. Besonders wichtig sind uns die Förderung von Eigenverantwortung und das Lernen in ganzheitlichen Zusammenhängen.

TIERE

Es ist unser Wunsch, Kindern einen natürlichen Kontakt zu Tieren zu ermöglichen. Durch unsere Begleitung und Anleitung möchten wir den uns anvertrauten Kindern einen angemessenen, respektvollen Umgang  mit Tieren nahebringen. Die Beteiligung an der Versorgung und Pflege unserer Tiere soll Kindern die Möglichkeit geben, Mitverantwortung für das Wohlergehen anderer Lebewesen zu übernehmen.